Hier halten wir Euch über Neuigkeiten und Ergänzungen des Projekts auf dem Laufenden. Schaut mal wieder rein!

 

Im Rahmen des EU-Projekts IRRESISTIBLE entstand an unserer Schule eine Ausstellung zum Thema „Wattenmeer“. Gerade in unserer Gegend erschien es uns sinnvoll sich mit diesem Thema zu befassen. Während der Vorbereitungsphase waren wir selbst erstaunt, was es noch alles über das Wattenmeer und die Nordsee zu erfahren gab. Die Klassen Q1 a und Q1 b bereiteten dann bei Frau S. Friedrich und Herrn Saure die Texte zu ihren jeweiligen Themenbereichen vor, die dann an das IPN geschickt wurden, um diese für die Ausstellung drucken zu lassen.

Am Projekttag selbst besuchte ein Team des IPN die Schule und brachte das Material für die Ausstellung mit. Die Schüler wurden dann in Gruppen unterteilt, die dann entweder das Regal samt Technik, angeleitet von den Lehramtstudierenden Bianca Blank und Karsten Eilert, sowie Herrn Dr. Lorenz Kampschulte vom IPN, aufbauen oder die Regalfächer vorstellungstauglich machen sollten. 

 

Eine weitere Gruppe fuhr spontan nach Friedrichskoog-Spitze ins Watt, um dann Bilder von Ebbe und Flut und weiteres Material für die Ausstellung zu sammeln. Besonders für den Bereich „Müllverschmutzung“ wurden Materialien gesucht und (leider) auch zur Genüge gefunden. Das Ergebnis dieses Projekts waren zwei zum Thema passend gestaltete Regale, welche bis heute unsere Schule verschönern und interessierte Schüler zum Lesen in den Pausen verleiten.

  

Abschließend ist zu sagen, dass uns das Projekt allen sehr viel Spaß gemacht hat, da wir unserer Kreativität freien Lauf lassen durften und trotzdem wurde es mit den Unterrichtsmaterialien gut kombiniert.