Hier halten wir Euch über Neuigkeiten und Ergänzungen des Projekts auf dem Laufenden. Schaut mal wieder rein!

 

IKEA stellt Ende März die gerade in Deutschland extrem erfolgreiche Regalserie Expedit ein. Das trifft das EXPOneer-Projekt natürlich hart, wo unsere gesamte Ausstellungskonzeption doch auf den Expedit-Regalen aufbaut. Die gute Nachricht: Es gibt einen Nachfolger, Kallax, dessen Fächer exakt die selben Abmessungen haben wie die Expedit Regale. 

 

Das ist gut für EXPOneer, so kann immerhin das Grundkonzept der quadratischen Inhaltsfelder mit einer handlichen Größe von 33 x 33 cm beibehalten werden. Aber es gibt noch ein paar weitere Änderungen: Der Farbtion weiß wird weißer - was ich generell befürworte, sah das weiße Expedit-Regal doch vor einer weißen Wand schon im Neuzustand irgendwie ein wenig vergilbt aus. Die Breite der äußeren Rahmen wird etwas schmäler, früher 5 cm, jetzt beim neuen Kallax nur noch 4 cm. Das soll moderner wirken... Wir werden sehen. Und die Regale werden angeblich noch stabiler und noch günstiger. Beides kann uns für die Schulprojekte nur recht sein, was das genau heißt wird sich ab 1. April zeigen, wenn Kallax tatsächlich bei IKEA zu haben ist.

Einen gravierenden Nachteil gibt es aber auch. IKEA stellt die Regalversion mit 5x5 Fächern ein. Das ist wirklich ungünstig, weil das 5x5 Regal das einzige war, das mit der Höhe von 185 cm eine brauchbare Lesehöhe für unsere Ausstellungsprojekte bereitgestellt hat. Und auch die Breite von 5 Fächern gab genügend Spielraum für die Verteilung der Tafeln. Sobald die neuen Kallax-Regale verfügbar sind, werden wir eine Lösung entwicklen, um ein 4x4 Regal auf brauchbare Lesehöhe zu bringen, entweder durch einen höheren Sockel, oder durch die Verwendung eines 1x4 bzw. 2x4 Regals als Unterbau. Wir bleiben dran!

Weitere Infos zu Ähnlichkeiten und Abweichungen zwischen Expedit und dem Nachfolger Kallax findet Ihr unter: http://www.ikea.com/ms/de_DE/campaigns/expedit_kallax/index.html#expedit_kallax_05