Hier halten wir Euch über Neuigkeiten und Ergänzungen des Projekts auf dem Laufenden. Schaut mal wieder rein!

 

Die EXPOneer-Idee ist am IPN in Kiel entstanden, in Kiel mit der ersten kleinen Ausstellung auf der Kieler Woche 2013 geboren worden, und mit den beiden Pilotprojekten in Heikendorf und Eckernförde im Kieler Umland gewachsen. Erwachsen ist die Idee sicher immer noch nicht, aber irgendwann ist der Zeitpunkt auszuziehen. Auszuziehen um die Welt zu entdecken. Der große Tag für EXPOneer ist heute, Montag der 30. Juni. 

Ordentlich verpackt in einen Karton, geht ein kleines 2x2 Ausstellungsmodul auf Reisen. Ziel ist Finnland, genauer gesagt Jyväskylä in Zentralfinnland. Dort findet ein Projekttreffen des EU-Projekts IRRESISTIBLE statt. Ziel des EU-Projekts ist es, die Diskussion über den verantwortungsvollen Umgang mit Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die Schulen zu tragen, und das unter anderem mit Hilfe von schülerkuratierten Ausstellungen. In den zehn Ländern, die im IRRESISTIBLE-Projekt vertreten sind werden in den nächsten Jahren über 300 Ausstellungen entstehen, die von Schülern entwickelt und in Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Museen/Science Centern gezeigt werden. Und was eignet sich da besser als das EXPOneer-System? Sicher werden nicht alle Ausstellungen damit realisiert werden, aber vielleicht 20? Oder 30? Oder vielleicht sogar 50?

Um die Idee gleich noch ein wenig weiter zu verbreiten, hatte das kleine EXPOneer-Regal noch einen Auftritt auf der ECRICE-Konferenz. Die Konferenz mit rund 150 Teilnehmern aus 32 Ländern richtet sich vor allem an Personen aus dem Bereich der Chemiedidaktik. Die Bandbreite reicht dabei von eher grundlagenorientierten Forschungsthemen über Fragen der Materialentwicklung bis hin zu Praxisbeispielen und spricht damit gezielt ein eher schulnahes Publikum an.

 

EXPOneer-Poster und Mini-Regal auf der Postersession der ECRICE-Konferenz (Download Poster als pdf).