Hier halten wir Euch über Neuigkeiten und Ergänzungen des Projekts auf dem Laufenden. Schaut mal wieder rein!

 

Um die Ausstellungen für Besucherinnen und Besucher noch attraktiver zu machen, sind wir dabei verschiedene einfache Module zu entwickeln, die dazu anregen sollen die Ausstellung nicht nur zu lesen, sondern tatsächlich aktiv mit ihr zu interagieren. Neben den drehbaren Tafeln haben wir für die Ausstellung zur Materialforschung in Kiel Auszüge entwickelt, mit denen man Antworten oder weiterführende Inhalte „verstecken“ kann. Die Inhalte werden für den Besucher erst erlebbar, wenn er aktiv dafür etwas tut. 

Im Fall der Ausstellung haben wir die Auszüge genutzt, um einen Blick in die Zukunft bzw. Vergangenheit zu realisieren. Auf dem Pultelement steht z.B. ein kurzer Text zu einem aktuellen Forschungsthema. Wenn der Besucher den Auszug nach oben herauszieht erfährt er, was aus diesen aktuellen Forschungsergebnissen in Zukunft werden könnte, und wie das unsere Gesellschaft beeinflussen könnte.

 

Die 130 mm breiten Auszüge selbst sind aus einer bedruckten, 6 mm dicken Alu-Verbundplatte (Alu-Dibond) gefertigt. Die Auszüge laufen in Führungsschienen aus Aluminium U-Profil mit Innenbreite 8mm.

Die Tischfläche auf dem Kallax-2x4-Regal besteht aus einer 19mm dicken Spanplatte, die mit Anleimern versehen und foliert wurde. Um die Auszüge in voller Regalhöhe zu nutzen, werden in die Deckplatte, den obere Rahmen des Kallax und den mittleren Boden Ausschnitte gesägt. Die Führungsschienen  werden von je 2 Winkeln gehalten (3D-Druckteile), den oberen Abschluss bildet eine größere, 3D-gedruckte Führungseinheit, die gleichzeitig eine saubere Führung des Auszugs und ein Festklemmen der Folie am Lochrand ermöglicht. Die Führungseinheit kann auf Wunsch von innen mit LED-Streifen beleuchtet werden.

Als Auszugsstopp sind an den Verbundplatten im unteren Bereich beidseitig Holzklötze montiert. Um die Einschub-Höhe zu bestimmen wurden auf dem Vitrinenboden Holzklötze befestigt. Sowohl die Auszugsstopps als auch die Endanschläge wurden mit Filzplättchen gedämpft.

 

Die Bilder geben hoffentlich einen kleinen Einblick in die Konstruktion, die 3D-Druckteile können hier heruntergeladen werden.