Hier halten wir Euch über Neuigkeiten und Ergänzungen des Projekts auf dem Laufenden. Schaut mal wieder rein!

 

Unter dem Motto „Verschmutzung der Meere“ stand die Entwicklung einer schüler-kuratierten Ausstellung in der Peter-Ustinov Gemeinschaftsschule, an der sich zwei Klassen mit insgesamt 48 Schülerinnen und Schülern beteiligten. Jede Klasse entwarf dabei einen Ausstellungsteil mit Infotexten, Exponaten und Experimenten. Die beiden IKEA Kallax Regale mit den Themenschwerpunkten „Mikroplastik im Meer“ und „Meeresversauerung“ wurden im Rahmen des 25-jährigen Schuljubiläums präsentiert. 

  

Die Klasse 10a erarbeitete für die Ausstellung in der Kompaktwoche vom 09. bis 13. November den Themenkomplex „Mikroplastik“. Dabei wurden in Gruppenarbeit unter anderem die Schwerpunkte Folgen von Mikroplastik im Meerwasser auf marine Lebewesen, Mikroplastik in Kosmetika und die Auswirkungen auf unser Leben ausgearbeitet. In verschieden Experimenten konnte dabei anschaulich dargestellt werden, dass Mikroplastik auch am Eckernförder Strand und im angrenzenden Meerwasser eine aktuelle Rolle spielt. Zudem stand ein Tagesausflug zum Klärwerk Eckernförde auf der Agenda, in dem neben dem grundlegenden Aufbau eines Klärwerkes auch die Filterung des Abwassers mit einem besonderen Blick auf Mikroplastik-Partikel thematisiert wurde. 

  

Das Schuljubiläum der Peter-Ustinov-Schule stand unter dem Leitthema Klimaerwärmung. Der Ausstellungteil der Klasse 11b widmet sich dem Thema Versauerung der Meere – einem zentralen Einflussfaktor auf den Klimawandel. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zuerst Teilgebiete des Themas wie z.B. den Kohlenstoffkreislauf, verschiedenen Eintragswege von Kohlendioxid ins Meer, den Treibhauseffekt sowie den Anstieg des Meeresspiegels. Anschließend präsentierten sie die Themen im Rahmen von kurzen Vorträgen. Im letzten Schritt gestalteten sie aus den erarbeiteten Informationen die Textfolien für die Ausstellung und ergänzten sie um Exponate und Experimente.

    

An einem Samstag trafen sich dann die Schülerinnen und Schüler in drei Schichten um  die beiden IKEA Kallax Regale aufzubauen, die beleuchteten Vitrinen und Exponate einzusetzen und das Tablet für die selbstgedrehten Videos zu installieren. Die Videos zeigen die Auflösung von Muscheln unter Säureeinfluss und die unterschiedliche Löslichkeit von CO2 in warmem und kaltem Wasser. Wie die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Erfahrungen mit der Ausstellung und die damit verfolgten Ziele beschrieben, kann auf der Homepage der Peter-Ustinov Gemeinschaftsschule nachgelesen werden.

    

Die Ausstellung wurde am 4. Mai anlässlich der Auftaktveranstaltung des Projekts PANaMa - Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaft und Mathematik - von einigen Schülerinnen und Schülern im Kieler Landtag präsentiert.