Hier halten wir Euch über Neuigkeiten und Ergänzungen des Projekts auf dem Laufenden. Schaut mal wieder rein!

 

Der große Tag ist gekommen: Eröffnung der Ausstellung „Bilder von mir“ am Heinrich-Heine Gymnasium in Heikendorf! Die letzten Arbeiten sind abgeschlossen, die Plakate gedruckt und aufgehängt, jetzt kann es losgehen. 

Die Eröffnung startet mit einer kurzen Einführung in das Projekt, gefolgt von einem Video das am Anfang als Startkeim des gesamten Themas stand: Das Lied „Pictures Of You“ von The Last Goodnight, unterlegt mit ganz unterschiedlichen Bildern des menschlichen Körpers. Anschließend geht es zu einem Ausstellungsrundgang.

 

Dass Thema „Bilder von mir“ wird in der Ausstellung von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Neben der klassischen Fotographie wird auch das Thema Wärmebilder und unterschiedliche medizinische Bildgebungsverfahren gezeigt und erläutert. Ein Bereich zu Aurabildern leitet über in die eher philosophische Betrachtung des Themas Bild und Abbild. Die Ausstellung zeigt eine große Auswahl an originalen Exponaten, liebevoll gestalteten Modellen, Dioramen und Hands-On Demonstrationen, die aus dem Besuch ein interaktives Erlebnis werden lassen und so tatsächlich dafür sorgen, dass die Grundfrage der Ausstellung – „Was ist eigentlich ein Bild?“ – lange im Gedächtnis bleibt.

  

Eine Stunde nach der Eröffnung beginnt der erste Härtetest für die Ausstellung: Zwei 9. Klassen sind mit Ihren Lehrern gekommen um sich näher mit dem Thema „Bilder von mir“ zu beschäftigen. Nach der bekannten Einführung strömen die zwei Klassen in die Ausstellung. Die Spannung steigt. Verstehen die Schülerinnen und Schüler die Texte? Halten die Hands-On Demonstrationen? Gibt es Fragen zu den Themen? Ja. Ja. Und ja, aber das ist auch gut so. Feuertaufe bestanden.