Hier halten wir Euch über Neuigkeiten und Ergänzungen des Projekts auf dem Laufenden. Schaut mal wieder rein!

 

Seit heute ist die Ausstellung „Fett!“ an der Jungmannschule in Eckernförde offiziell geöffnet. Die Ausstellung wurde gemeinsam vom Chemie- und Kunstkurs entwickelt und umgesetzt. Sie beleuchtet das Thema Fett aus ganz unterschiedlichen Perspektiven:

Von den chemischen Grundlagen über Fette in unserer Nahrung und den Einsatz  in Kosmetikprodukten bis hin zu Fettbränden und den richtigen Löschmitteln. Dabei werden nicht nur die Einsatzgebiete von Fetten aufgezeigt, sondern auch mögliche Risiken beleuchtet, sie es die Fettleibigkeit bei übermäßigem (bzw. falschem) Nahrungsmittelkonsum oder das Thema Schadstoffe in Kosmetikprodukten.

 

Drei von den Schülerinnen und Schülern selbst produzierte Videos nutzen die erweiterten Möglichkeiten des Mediums Film um zusätzliche Facetten in die Ausstellung einzubringen. Mehrere interaktive Demonstrationen laden ein, sich weiter mit dem Thema Fett zu beschäftigen, sei es um seinen eigenen Body-Mass-Index zu bestimmen, oder – das Highlight der Ausstellung – mit Hilfe des knallgrünen „Fettanzugs“ einmal auszuprobieren wie es sich anfühlt ein paar Kilo mehr auf den Rippen zu haben.

 

Alles in allem eine sehr schöne Ausstellung, die die vielen Seiten des Themas Fett anschaulich in Szene setzt. Entsprechend positiv fiel auch das Echo der lokalen Presse aus (Kieler Nachrichten vom 27.6., Eckernförder Zeitung vom 27.6.). Die Ausstellung ist noch bis zum Beginn der Sommerferien (11.6.) in der Pausenhalle der Jungmannschule zu sehen.