Hier halten wir Euch über Neuigkeiten und Ergänzungen des Projekts auf dem Laufenden. Schaut mal wieder rein!

 

Der Anstieg des Meeresspiegels ist ein heikles Thema. Die Auswirkung dieses Phänomens auf verschiedene Meeresbewohner kann seit kurzem interaktiv in der Mensa der Kaiser-Karl-Schule in Itzehoe nachvollzogen werden. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse konzipierten eigens für die Ausstellung eine Demonstration, bei der mit Hilfe eines Plissees die Folgen für die heimische Flora und Fauna ersichtlich werden. Das An- und Abwandern sowie die Reduzierung von unterschiedlichen Arten sollen dadurch anschaulich für den Besucher inszeniert werden. 

Im Rahmen des EU-Projekts IRRESISTIBLE entstand an unserer Schule eine Ausstellung zum Thema „Wattenmeer“. Gerade in unserer Gegend erschien es uns sinnvoll sich mit diesem Thema zu befassen. Während der Vorbereitungsphase waren wir selbst erstaunt, was es noch alles über das Wattenmeer und die Nordsee zu erfahren gab. Die Klassen Q1 a und Q1 b bereiteten dann bei Frau S. Friedrich und Herrn Saure die Texte zu ihren jeweiligen Themenbereichen vor, die dann an das IPN geschickt wurden, um diese für die Ausstellung drucken zu lassen.

Eine schulübergreifende Nano-Arbeitsgemeinschaft mit 13 Schülerinnen und Schülern entwickelt innerhalb eines Jahres eigenständig eine schüler-kuratierte Ausstellung mit dem Titel "Die große Welt der kleinen Nanopartikel". Sie nähert sich dem Thema Nanotechnologie auf unterschiedliche Art und Weise und zeigt spannende Forschungsfelder wie zum Beispiel den Einsatz von Nanopartikeln in der Krebstherapie, aber auch Nanotechnologie-Grundlagen wie etwa den Lotuseffekt.

Ist die Verwendung von „Nanosilber – eine gute Idee?“ Dieser Frage wollten die 23 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Ricarda-Huch-Gymnasiums in Kiel nachgehen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über Anwendungsfelder von Nanosilber und die Folgen der Nutzung informieren. 

„Plastik - Fluch oder Segen“ hieß es am 11. April 2016 in der Büsumer Schule am Meer. Zwölf Schülerinnen und Schüler des Q2 Physikprofils wollten mit ihrer schülerkuratierten Ausstellung auf die gesellschaftliche Problematik des Plastiks und seiner Auswirkungen aufmerksam machen.